Trauerfall-Ratgeber

Gut informiert durch unseren Leitfaden

Was ist bei einem Sterbefall zu tun

Wird man mit dem Tod konfrontiert, so passiert dies meist unerwartet. Man ist, bedingt durch die Trauer und den Schmerz, oft ratlos. Was ist nun zu tun?

Welche Formalitäten müssen geregelt werden? Wir werden Ihnen in dieser schweren Zeit so viel wie möglich abnehmen. Bei einem Sterbefall in der eigenen Wohnung/Haus muss immer erst der Hausarzt oder Notarzt benachrichtigt werden, der dann den Tod feststellt und die Todesbescheinigung ausstellt. Erst dann kann die Abholung des Verstorbenen durch uns durchgeführt werden. Wenn Sie es wünschen kann dies auch nachts oder am Wochenende passieren.

Tritt der Tod im Krankenhaus ein, haben Sie in der Regel die Zeit um mit uns alle Formalitäten durchzusprechen.

Dienstleistungen, die wir für Sie übernehmen

  • Hilfe bei der Wahl der Bestattungsart. Beratung über Bestattungsformen und Grabarten.
  • Übernahme aller notwendigen Formalitäten mit Meldebehörden, Konsulaten, Ämtern, Kranken-, Renten-, Lebens-, Sachversicherungen, und anderen Institutionen. Abmeldungen privater Versicherungen wie Unfall, Haftpflicht, Hausrat, Telefon, GEZ sowie Strom, Gas, usw..
  • Individuelle Auswahl von Sarg, Wäsche und gegebengfalls Urne.
  • Überführung der/des Verstorbenen zum Bestattungsort im In- und Ausland mit eigenem Bestattungswagen oder per Flugzeug.
  • Organisation und Begleitung währende der Trauerfeier.
  • Terminabsprache mit dem Friedhof, Kirche, Pfarrer oder Redner.
  • Textgestaltung von Traueranzeigen für alle Zeitungen und deren Weiterreichung an die Verlage; Textierung vor Trauerkarten, Trauerbriefen, Totenzettel, Danksagungen und deren Druck in allen Qualitäten (eigene Druckanlage im Haus, daher Trauerdruck schnellstens machbar, auch am Wochenende u. Feiertagen).
  • Ausgestaltung und Dekoration der Trauerhalle.
  • Auswahl der musikalischen Begleitung (auch Abspielen gewünschter Lieder durch eine Beschallungsanlage) während der Trauerfeier.
  • Reservierung von Gaststätten und entsprechenden Räumlichkeiten.

Wichtige Unterlagen, die benötigt werden

Wir helfen Ihnen bei der Beschaffung von Ersatzdokumenten, wenn Original-Unterlagen nicht mehr auffindbar sein sollten.

  1. Todesbescheinigung
    Wird vom Arzt bzw. Krankenhaus ausgestellt
  2. Amtliche Dokumente
    Personalausweis oder aktuelle Meldebescheinigung
  3. Bei Verheirateten
    Heiratsurkunde/Stammbuch oder Familienbuch (Heirat ab 1958)
  4. Bei Geschiedenen
    Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
  5. Bei Verwitweten
    Die Sterbe- und Heiratsurkunde
  6. Bei Rentnern
    Ihre Rentenversicherungsnummern
  1. Krankenversicherung
    Ihre Krankenkassenkarte
  2. Mitgliedsnummern/Aktenzeichen
    Von Gewerkschaften/Zusatzrenten
  3. Lebens- oder Sterbeversicherungspolice
    Die Originalurkunde, keine Nachträge
  4. Weitere Dokumente
    Versorgungsamt-Schwerbehindertenausweis
  5. Grabunterlagen
    Wenn diese vorhanden sind